26. Juli 2023
Allgemein | Nachhaltiges Wirtschaften | Nachhaltige Finanzierung
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg hat ein neues Förderprogramm “REKOWI” zum Thema ressourcenschonendes Wirtschaften veröffentlicht. Dies soll einen Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Ressourcen leisten und die Unternehmen im Land beim Übergang zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise unterstützen.
Die Fördersumme beträgt bis zu 2 Millionen Euro für den Zeitraum bis 2025.
Das Förderprogramm gliedert sich in zwei Förderbausteine:
Die Projekte des ersten Förderbausteins sollen maximal acht Monate laufen und spätestens zum 31. Juli 2024 abgeschlossen sein. Projekte des zweiten Förderbausteins dürfen eine Laufzeit von bis zu 18 Monate haben und sollen spätestens zum 31. Juli 2025 abgeschlossen werden.
Antragsberechtigt sind Unternehmen, rechtsfähige Personengesellschaften, juristische Personen des privaten Rechts, juristische Personen des öffentlichen Rechts, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.
Die begutachtungsfähigen Unterlagen (Projektskizzen) sind von den Antragstellern beim Projektträger Karlsruhe (PTKA) einzureichen. Projekte des Förderbaustein 1 müssen die Projektskizzen bis zum 31. August 2023, Projekte des Förderbaustein 2 bis zum 28. September 2023 einreichen.
Weitere Informationen und die Antragsformulare finden sich hier.